06821 – 2900851 info@wasserturm-nk.de

Historie

Tauchen Sie ein in die Geschichte eines alten Industriedenkmals

 

Unsere Geschichte

Der Wasserturm

Liebe Freundinnen und Freunde des Neunkircher Wasserturms,

der Wasserturm ist ein Industriedenkmal aus der Blütezeit der Industrialisierung.

1936 wurde er aus der Taufe gehoben und diente fortan als Kühlwasserturm bis zu seiner Stilllegung im Juli 1982 bei der Schließung des Neunkircher Eisenwerks.
1985 begannen die Abrissarbeiten in der Industriebrache. Der Landeskonservator Dr. Lüth prüfte den Bereich der Denkmalpflege und erklärte anschließend den Wasserturm als denkmalgeschütztes Objekt.
1990 wurde die Investorengruppe Wasserturm gegründet. Ein Konzeptplan sah vor, den Wasserturm zu nutzen und gleichzeitig eine Ringgasse von Neubauten anzulegen, die den Wasserturm zum Freizeit- und Kulturtreff ausbauen.
In Gesprächen mit der Stadt, insbesondere mit Oberbürgermeister Friedrich Decker, wurde ein innovatives Konzept entwickelt, mit dem das Alte Hüttenareal belebt wurde.
Am 27. Oktober 1996 konnte der multifunktionelle Freizeit und Kulturkomplex seiner neuen Bestimmung übergeben werden.

Eines der Highlights im bundesweit einmaligen Konzept ist der Cinetower. Ein Treppenhausturm aus Stahl und Glas mit integriertem Fahrstuhl befördert die Besucher in insgesamt vier Kinos. 480 Sitzplätze sorgen für Freizeitspaß pur.
Durch die besondere Neigung – die Kinoleinwände sind der Turmbiegung angepasst – ergibt sich fast ein 180 Grad Multiplex-Effekt. Ungeschlagen sind die Klangergebnisse – ein weiterer Vorteil der Turmhaube, die wie ein Schallkessel wirkt.

Doch die Attraktionen vor Ort erschöpfen sich nicht nur in dem Kinoangebot.
Um den Turm entstanden kreisförmig an die Konstruktion angepasste Neubauten, die 3 unterschiedliche gastronomische Einheiten beherbergen.

STUMMS‘ BRAUHAUS der Inbegriff saarländischer Küche und unkomplzierter Treffpunkt.
IGUANA – Texanisch-Mexikanisch und Cocktails satt, die SONNENTERRASSE in Neunkirchen.
Spencers – American Sports Bar – TV satt.
Außerdem konnte eine Modewerkstatt für Plus-Size Größen im Damenbereich mit direktem Fabrikverkauf angesiedelt werden.
Ebenso konnte sich das IT-Unternehmen 3 Plus Solutions GmbH & Co. KG vor Ort etablieren.